Hallo liebe Freunde und Besucher,
Danke für Eure Geduld. Diesmal hat die Bearbeitung aufgrund neuer Software und einer Unpässlichkeit der Bearbeiterin ein wenig länger gedauert.
Waren wir doch der Ansicht, dass Ella etwas langsamer in der Entwicklung ist, gibt sie seit ein paar Tagen richtig Gas.
Das Extra-Tellerchen hatte schnell ausgedient und nun wird zusammen mit den "Großen" aus einem Napf gefuttert. Sie erobert selbstsicher die Kratzbäume und die Abtrennung im Wohnzimmer wurde auch schon überwunden.
Nun tobt sie mit Fierchen und Tante Sara ausgiebig durch das Erdgeschoss. Das Treppenhaus und somit die anderen Stockwerke sind noch tabu.
Ella, Fierchen und Sara ergänzen sich hervorragend. Jede von ihnen hat ziemlichen Blödsinn im Kopf und jetzt das ganz mal drei... Mama Eowyn ist nicht immer begeistert von den Ausflügen und nimmt Ella dann ziemlich in die Pfötchen. Wie sich das für eine gewissenhafte Katzenmama so gehört. Schön sind die Momente in denen Eowyn dann das Mama-Sein vergisst und mit ihrer Tochter durch das Wohnzimmer tobt.
Beim Sichten der Bilder vom Sonntag ist mir aufgefallen wie groß sie schon ist. Die Zeit vergeht so schnell.
Bei unserem sonntäglichen Fotoshooting haben wir auch ein paar aktuelle Bilder von Samu, Sabrina, Sara, Khotan und Ty gemacht.
Hallo liebe Freunde und Besucher,
Ella wird immer munterer uns sicherer auf ihren Pfötchen. Mama Eowyn hat noch keine Anstalten gemacht mit ihrer Tochter ins Wohnzimmer zu ziehen.
Wir waren am Wochenende der Ansicht, dass es an der Zeit wird, dass Ella mehr Gesellschaft bekommt und auch die Gruppe besser kennenlernt. Also haben wir den Umzug selbst in die Hand genommen. Einen Teil in des Wohnzimmers abgetrennt und den faltbaren Laufstall aufgebaut. Mama war erstmal gar nicht so begeistert, Tochter Ella dafür umso mehr. Mit hoch erhobenen Schwanz hat sie ihr neues Reich erkundet.
Tante Sara hat sich gleich mit ihr angefreundet, Fierchen war am Anfang etwas skeptisch und Uroma Opal hat die erstmal mit einem Schlabber begrüßt. Das kleine Klo konnten wir auch schon wieder wegpacken - es ist doch wohl klar, dass man dahin geht wo die Großen auch hingehen.
Das Futter im großen Napf findet sie noch doof und daher gibt es noch Extra-Tellerchen für die Kleine. In dem "Mix" ist allerdings schon eine Portion des Nassfutters der Großen enthalten - aber nicht weitersagen... Psssssst
Obwohl Ella für das Sonntägliche Fotoshooting keine Zeit hatte und sehr ungeduldig war, konnten wir wieder schöne Bilder "schießen".
Hallo liebe Freunde und Besucher,
wie versprochen gibt es heute die aktualisierten Pläne und Ausstellungstermine 2025.
Natürlich ohne Gewähr. Änderungen werden wir schnellstmöglich bekannt geben. Wir planen und unsere Katzen machen was sie wollen.
Und für alle Ella-Fans haben wir natürlich wieder neue Bilder. Wir sind selber ganz verliebt in unsere Prinzessin.
Sie ist nun etwas über 5 Wochen alt und hat am Samstag ihre erste feste Mahlzeit zu sich genommen. Ich muss sagen sogar sehr manierlich. Das ganz frische Putenhackfleisch hat ihr hervorragend geschmeckt und das Hipp-Gläschen Hähnchen pur fand auch den Weg in das Bäuchlein. Dummerweise hat Eowyn hormonell bedingt "saure Milch" produziert und klein Ella hat am Samstag Nacht angefangen zu spucken. Nachdem alles raus war und die Bauchmassage ihr augenscheinliche gut getan hat ist nun wieder alles in Ordnung und der Appetit ist zurückgekehrt und es schmeckt wieder alles.
Natürlich ist nun auch der Gang aufs Klo sehr wichtig und ich kann nur sagen es klappt hervorragend. Klein und Groß landen problemlos im Kistchen. Zuscharren üben wir noch etwas.
Ella wird immer flinker und legt ein gutes Tempo beim durchqueren des Laufstalles vor. Eowyn ist momentan noch sehr zufriedem bei mir ich Büro/Schlafzimmer. Sie bekommt ja ihren Napf auch direkt angeliefert. Mal sehen wann sie mit Ella umziehen möchte.
Hallo liebe Freunde und Besucher,
nun schreiben wir das Jahr 2025 - ich hoffe Ihr seid alle gut "hineingerutscht"
Wir haben Silvester gemütlich zuhause mit unseren Fellnasen verbracht. Gefühlt gab es dieses Jahr weniger Böller und das Feuerwerk dauerte nicht ganz so lange.
Unsere Rasselbande war sehr gechillt. Opal hat bei Beginn - wie jedes Jahr - knurrend eine Runde durch das Haus gedreht um zu sehen ob auch alles sicher ist. Danach hat sie es sich gemütlich gemacht. Sabrina hat neugierig aus dem Fenster geschaut und auch Fierchen war für ihr erstes Feuerwerk mehr neugierig als aufgeregt.
Ella haben wir während der Dauer in die Wurfkiste gepackt und Eowyn hat sich beschützend davor gelegt. Somit alles ein sehr guter Start in das neue Jahr.
Ella entwickelt sich nach wie vor wunderbar. Wir haben festgestellt, dass sie ein wenig länger braucht als andere Kitten bisher. Sie hat etwas später die Augen geöffnet. Sie ist "erst" vor zwei Tagen selbständig aus der Wurfkiste gekrabbelt und feste Nahrung findet sie noch nicht so toll.
Das ist absolut in Ordnung so. Es geht ganz nach ihrem Tempo und dem ihrer Mama. Es ist schön zu beobachten wie Eowyn Spielkameradin für Ella ist - nur Olaf ist auf Dauer ja langweilig. Und noch duldet sie keinen der Youngster im Laufstall. Auf der anderen Seite ist sie aber auch Vollblut-Mama und erzieht ihre Tochter meiner Meinung nach (die absolut nicht zählt) ziemlich streng. Sie bringt ihr beizeiten bei was sie ihrem Alter entsprechend können sollte. Und das klappt wunderbar. Sie hat ziemlich lautstark und vor allem Nachts (nur zum Verständnis, die Wurfkisten mit Laufstall steht derzeit noch im Schlafzimmer) Ella immer wieder aufgefordert aus der Wurfkiste zu kommen und hat ihr den einen oder anderen Stupser verpasst bis sie es gelernt hat.
Hallo liebe Freunde und Besucher,
es ist kaum zu glauben dass wir schon wieder vor dem Jahreswechsel stehen.
Es macht nachdenklich was das vergangene Jahr gebracht hat. Zugegeben es war nicht immer einfach und brachte viele Tücken und unerwartete Dinge, die einem als erstes in den Sinn kommen und doch wenn man anfängt etwas weiter zu denken gibt es so viele schöne Moment die man nicht vergessen sollte und nicht vergessen darf.
Unsere Wurfplanung ist nicht ganz so gelaufen wir gehofft.
Doch Sara und Samu haben uns einen wunderbaren Wurf geschenkt. Alle Vier haben wunderbare Zuhause gefunden und wir haben sehr liebe Menschen kennengelernt. Sara hat durch die Hormonunstellungen und wohl auch ein wenig Stress beim ersten Wurf eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung bekommen. War nicht so ganz einfach zu händeln im ersten Moment - aber wo ein Wille da ein Weg. Wir hatten Glück dass es eine akute Entzündung war die nicht chronisch wurde. Nun geht es Sara wieder richtig gut und sie tobt und spielt mit den anderen um die Wette.
Von unserem geliebten Tylchen sind die Schilddrüsenwerte hochgeschossen und wir machen und große Sorgen um ihn - eine weitere Anpassung der Dosis scheint nun zu helfen und es geht ihm für den Moment ziemlich gut. So hoffen wir,ihn noch eine zeitlang bei uns zu haben und genießen jeden Tag mit ihn.
Nun und nicht zu vergessen unser Nikolausgeschenk - unsere Prinzessin Cinderella. Lange haben wir auf Eowyns Nachwuchs gewartet und haben sehr gebangt ob auch alles gut geht und siehe da, sie hat uns unser Traummädchen geschenkt.
So dass wir sehr dankbar sein können.
Unsere Ella entwickelt sich hervorragend. Sie schaut schon sehr neugierig in die Welt und ist von Tag zu Tag schneller unterwegs. Sie zeigt auch schon deutlich dass sie ihren eigenen Willen hat, den sich auch durchsetzen möchte (beim Fotoshooting wollte sie schnell wieder runter und als es ihr zu lange dauerte hat sie Marcus in den Finger "gebissen" - leider konnte ich den Moment vor lauter lachen nicht einfangen).
Sie wird mal eine sehr energische Katzendame - kein Wunder bei den Eltern.
Ich erkenne in ihr aber auch einige Charakterzüge ihrer weiteren Vorfahren wieder.
Aber nun viel Sapaß mit den neuen Bildern auf Cinderella`s Seite
Hallo liebe Freunde und Besucher,
Morgen steht das Christkind vor der Tür.
Einige Wünsche wurden uns dieses Jahr schon erfüllt und wir hatten viel Hilfe wenn es schwierig wurde. So schauen wir dankbar auf dieses Jahr zurück.
Das schönste Geschenk gab es ja schon an Nikolaus - unsere kleine Cinderella.
Sie nimmt konstant zu und hat einen richtigen Knutsch-Kugel-Bauch.
Nun sind auch ihre Äuglein geöffnet - etwas später als gewöhnlich und es hat ein bisschen gedauert - aber nun schaut sie neugierig in die Welt.
Mama Eowyn macht nun auch öfter mal Ausflüge durchs Haus um nach dem Rechten zu sehen und ist ziemlich streng in der Erziehung von Ella.
Wir haben wieder tolle Bilder auf Cinderella´s Seite.
Hier geht es auf Cinderella`s Seite
Seit gestern steht nun auch der Weihnachtsbaum - wie jedes Jahr mit Plastikschmuck und an der Decke gesichert.
Für uns ist es eine große Freude wenn der Baum noch den Waldwichteln auch gut genutzt wird. Wir haben auch schon die ersten Bilder der Eroberung des Baumes in eine eigene Galerie gepackt.
Noch dazu haben wir bei Ellas Weihnachts-Shooting auch noch ein paar unserer anderen Fellnasen abgelichtet. Die Bilder findet Ihr hier in der
Die Galerie wird in der nächsten Zeit noch mit weitern Bildern ergänzt.
Für das kommende Jahr haben wir wieder Pläne.
Ein großer Jahresplaner für 2025 hängt schon und nun werden wir uns an Planung machen (also in Kürze) - an die voraussichtliche Planung in der Hoffnung, dass die betroffenen Fellnasen auch unserer Meinung sind.
Wir haben zwei, die schon fleißig am üben sind.
Wir halten Euch auf dem Laufenden - es wird spannend.
Hallo liebe Freunde und Besucher,
und schon ist wieder eine Woche vorbei.
Unsere Ella nimmt kräftig zu und hat ein richtig rundes Baby-Bäuchlein dass zum knuddeln einlädt. Schon bald sollte sie auch ihre Äuglein öffnen.
Mama Eowyn unternimmt mittlerweile Ausflüge aus der Wurfkiste und schaut im Haus nach dem Rechten. Allerdings bevorzugt sie immer noch ihr Dinner in der Wurfkiste.
Nun ja, Mamas Wille ist unser Befehl.
Wenn Eowyn unterwegs ist und Ella alleine ist, kommt mir die Wurfkiste so groß vor. Damit sie nicht ganz so alleine ist haben wir ihr einen "Spielgefährten" zum kuschlen gegeben. Olaf der Schneemann ist zwar keine Geschwister-Ersatz aber er tut hin und wieder gute Dienste. Eowyn die auch ein Einzelkind war hatte ein rosa Schweinchen - lange Jahre war es immer noch an ihrer Seite.
Wir haben tolle Bilder auf Cinderella´s Seite.
Habt viel Spaß und bis bald
Wir haben eine Überraschung angedeutet und hier ist Sie!
Nach langem Warten wurde Eowyn endlich wieder Mama. Sie hat uns ein wunderschönes Nikolausgeschenk gemacht und am 6.12.2024 ein wunderbares Mädchen auf die Welt gebracht.
Stolzer Papa ist - wie könnte es auch anders sein - unser Dänenprinz DK*Vendellek`s Khotan.
Wir hatten Eowyn auch sehr schöne weitere Kater vorgestellt, aber ihre große Liebe ist und bleibt wohl einfach Khotan. Was uns nicht weniger freut.
Diesmal gab es keine große Vorankündigung, da aufgrund der Voruntersuchungen Schwierigkeiten in der Schwangerschaft möglich waren. Leider haben sich nicht alle eingenisteten Winzlinge weiterentwickelt so daß ein winzig kleines Kätzchen übrig blieb und wir hofften auf ein Kämpferchen dass bis zum Geburtstermin durchhält.
Danke für Euer Verständnis.
Wir können gar nicht in Worte fassen, wie froh wir waren, als ein gesundes Mädchen das Licht der Welt erblickt hat. Und das Staunen, als uns ein langgehegter Wunsch erfüllt wurde:
ein black-tortie Mädchen mit weiß.
Die Geburt war ohne Komplikationen und Mutter und Tochter sind wohlauf. Beiden geht es sehr gut und Eowyn ist eine hingebungsvolle Mama.
Seit unserer geliebten Cleo kam keine bunten Mädchen mehr mit black auf die Welt.
So mussten wir nicht überlegen und diese Prinzessin wird bei uns bleiben. Einen standesgemäßen Namen haben wir auch gefunden:
Cinderella von Ruwenda
Hallo liebe Freunde,
nun ist es sehr ruhig geworden bei uns. Gestern ist mit Tabasco auch der letzte aus dem Wurf ausgezogen.
Er wurde von Laura und Mario schon aufgeregt erwartet - endlich eine Fellnase im Haus.
Neugierig und aufgeweckt hat er gleich sein neues Zuhause erkundet und hat besonderen Gefallen am Katzengras gefunden. Nach einem gemütlichen Fernsehabend ist die erste Nacht gut verlaufen und heute darf er schon seine Qualitäten als Arbeitsaufsicht im Homeoffece beweisen.
Ein Danke schön an die neuen "Sklaven" Laura und Mario für die liebevolle Aufnahme unserer Fellnasen.
Es ist schön wieviele liebe Menschen wir schon kennenlernen durften und auch immer wieder kennenlernen.
Schaut Euch gerne die neuen Bilder von Tabasco im neuen Zuhause an.
Von Terence und seiner Freundin Mia sind auch welche dazugekommen
und dann noch einen besonderen Dank an Tanja die ein Fotoshooting mit Tiffany und Tabea veranstaltet hat und uns wunderbare Bilder geschickt hat, die Ihr auch beim T-Wurf in der Galerie im neuen Zuhause bewundern könnt.
Für das kommende Jahr haben wir wieder Pläne.
Ein großer Jahresplaner für 2025 hängt schon und nun werden wir uns an Planung machen (also in Kürze) - an die voraussichtliche Planung in der Hoffnung, dass die betroffenen Fellnasen auch unserer Meinung sind.
Wir halten Euch auf dem laufenden - es könnte spannend werden.
Bis bald und schaut gerne wieder vorbei.
<< Neues Textfeld >>
Hallo liebe Freunde,
Die Zeit mit den Kitten vergeht für uns immer viel zu schnell. Dieses Wochenende hieß es wieder Abschied nehmen. Drei von Vier sind ausgezogen.
Terence - nun Samy - ist als Begleitung zu Mia (Queenie von Ruwenda) gezogen.
Tiffany und Tabea machen nun zusammen Unterfranken unsicher.
Wir sind stolz wie selbstbewusst, neugierig und offen unsere Kitten ihr neues Zuhause erobern. Sich ihren Platz suchen und ankommen.
Ein Danke schön an die neuen "Sklaven" Yvonne und Günter sowie Tanja, Alex, Levin und Julius für die liebevolle Aufnahme unserer Fellnasen.
Es ist schön wieviele liebe Menschen wir schon kennenlernen durften und auch immer wieder kennenlernen.
Schaut Euch gerne die Bilder im neuen Zuhause an. Wir werden bestimmt noch paar hinzufügen können und kommende Woche kommen dann noch Bilder von Tabasco dazu.
Es ist jetzt schon wieder sehr ruhig geworden bei uns und ab nächster Woche wird denn wohl gefühlt still werden.
Aber wir haben für das kommende Jahr wieder Pläne.
Ein großer Jahresplaner für 2025 hängt schon und nun werden wir und die Planung machen - also die voraussichtliche Planung in der Hoffnung dass unsere Katzen unserer Meinung sind.
Hallo liebe Freunde,
nun ist es soweit. Gestern gab es das letzte Shooting mit alles Vieren aus dem T-Wurf.
Wie wir es uns gehofft haben, hat sich unser Besuch am Samstag für die beiden Schwestern entschieden und wir freuen uns sehr dass die Beiden ein tolles Zuhaus in Unterfranken bekommen werden.
Somit zieht am Samstag Terence - nun Samy - zu Queenie (Mia) zu Yvonne und Günter und am Sonntag treten Tiffany und Tabea die Reise ins Frankenland an. Tabasco darf noch eine Woche bleiben bis es auch dann für uns heißt Abschied nehmen.
Die 2. Impfung am Donnerstag hat die Band sehr gut weg gesteckt und ist auch gleich wieder in den Tob-Modus gewechselt.
Wir hatten schon immer lebhafte Kitten, aber ich muss gestehen diese Bande hat es in sich und wir freuen uns schon auf die Berichte aus den neuen Zuhause.
Unsere Tierärztin hat sich Tiffanys Kratzer angeschaut und es ist komplett und narbenlos verheilt, so daß der Designer Body abgelegt werden konnte. Nun muss noch das Fell nachwachsen und mit der Zeit verschwindet auch der Gelb-Stich durch die Salbe - was Tiffanys Schönheit keinen Abbruch tut.
Die nächste Woche und danach gibt es noch ein paar Schnappschüsse von uns und Eindrücke aus den neuen Zuhause.
Wir werden auch unserer Pläne und die voraussichtlichen Ausstellungstermine aktualisieren. Dann geht es wieder weiter mit dem restlichen Aufbau unserer Seite.
Hallo liebe Freunde,
hier sind die neuesten Neuigkeiten und Bilder aus unserem Katzenhaus.
Unser Wurf hat Alle und Alles im Griff. Es ist eine Freude mit welcher Neugier und (manchmal auch zu unserem "Leidwesen") unerschrocken sie alles erkunden.
Donnerstag steht der 2. Impftermin an und erinnert uns an den baldigen Abschied. Aber noch dürfen wir die Rasselband nach Strich und Faden verwöhnen und zukünftige Dosis - dass tun wir auch...
Zafira unser Fierchen hat eine ganz besondere Bande zu den T-chens aufgebaut und sie wird ihre Spielkameraden mit Sicherheit vermissen. In unserer Katzenspielzeug-Schublade wird sich bestimmt was finden um sie abzulenken und zu trösten.
Das sonntägliche Foto-Shooting war für uns ziemlich "schweißtreibend". Wir lieben die Herausforderung und wollten ein Gruppenbild mit allen Vieren.
Terence und Tiffany hatten schon keine Lust auf die Einzelbilder und waren schwer zu animieren. Ich würde ja schwören, dass Herrchen einen kleinen Muskelkater vom vielen wedeln im Arm hat. Es gibt tatsächlich ein paar Bilder auf denen alle in eine Richtung schauen. Überzeugt Euch selbst.
Tiffany und Tabea bekommen am Samstag lieben Besuch der eine weite Strecke auf sich nimmt um die Beiden zu sehen - drückt den beiden die Daumen auf ein tolles Zuhause.
Hallo liebe Freunde,
wir sind wieder "in Time".
Danke für Eure Geduld. Dafür haben wir uns besondere Mühe mit dem gestrigen Shooting gegeben. Tiffy hat sich sogar in einen einzigartigen Desiger-Socken-Body made by Herrchen geworfen. Leider war die Mitarbeit der Fellnasen nicht ganz so optimal. Stillsitzen funktioniert nicht mehr ganz so gut und sie sind sowas von schnell.
Wir hatten eine Menge Spaß und haben auch tolle Bilder für Euch.
Auch Kittengalerie haben wir mit schönen Momentaufnahmen bestückt.
Ja Tiffy und ihr Body - sie hat sich eine kleine Wunde (vermutlich beim raufen mit den Geschwistern) unter dem Kinn/Hals zugezogen. Nichts schlimmes, nur jedesmal wenn es anfing zu verheilen, hat sie sich wieder aufgekratzt. So eine komische Hals-Tröte - Nein...
Da hatte Herrchen die Idee eine Socke umzufunktionieren. Anfangs fand sie es etwas doof, aber mittlerweile stört es sie nicht mehr und der Kratzer verheilt gut.
Das Quartett erobert nun das ganze Haus und es ist einfach nichts mehr sicher vor der Bande. Es ist genau so wie es sein soll. Sie entwickeln sich hervorragend und wir genießen jeden Moment mit unseren Kleinen.
Die beiden bezaubernden Mädels Tiffany und Tabea suchen noch nach einem
passenden für immer Zuhause. Sie sind sehr verschmust , anhänglich und plappern sehr gerne. Für Auskünfte stehen wir Euch gerne zur Verfügung.
Liebe Freunde, Besucher und vor allem an die zukünftigen "Sklaven" unserer Kitten aus dem T-Wurf - ich bitte um Verständnis und Geduld, dass ein Update mit Bildern noch ein paar Tage dauern wird.
Aus persönlichen Gründen haben wir das Fotoshooting am Sonntag nicht geschafft und sind derzeit noch ziemlich eingespannt - keine Sorge, uns und den Katzen geht es gut.
Dafür werden wir uns mit dem nächsten Shooting auch ganz besondere Mühe geben.
Die nicht mehr ganz so "Kleinen" machen uns große Freude und entwickeln sich großartig. Sie haben unsere Terrasse entdeckt und wir haben ein paar tolle Handy-Bilder davon, die wir im kommenden Update zeigen werden.
Vielen Dank für Euer Verständnis und bis die Tage....
Da ist mir gestern doch noch glatt ein Fauxpas unterlaufen.
Wir hatten am Sonntag noch sehr lieben Besuch und wie erhofft darf Tabasco nun nach Niederrieden zu ganz lieben Menschen ziehen.
Er wird es dort bestimmt sehr gut haben. Danke Laura und Mario.
Hallo liebe Freunde,
schon wieder ein wenig zu spät - dies soll die letzten Wochen auf jeden Fall nicht zur Gewohnheit werden. Allerdings muss ich Euch für die kommende Woche eher sogar auf Mittwoch vertrösten.
Am Donnerstag hat das Quartett die erste Impfung bekommen und der Transponder-Chip wurde gesetzt (nun besteht keine Verwechslungsgefahr mehr). Sie waren alle sehr tapfer - Tiffany hat ein wenig gequieckt, aber bei so einer großen Nadel schon verständlich.
Alle haben die Impfung gut vertragen und sind nach dem Besuch bei unserer Tierärztin gleich mal an den Fressnapf - Nimmersatt
Bei dem schönen Wetter hatten wir die Tür zur gesicherten Terrasse offen und Terence hat als erster und bis jetzt einziger der Kleinen herausgefunden wie das mit der Katzenklappe in unserer Fliegengittertüre funktioniert. Es gab kein halten mehr und er hat die Terrasse inspiziert. Natürlich haben wir seine Geschwister auch mit nach draußen genommen und alle hatten einen Riesen-Spaß.
Seit gestern Abend ist Tabasco nun der Meinung dass das Erdgeschoss nun genug erkundet wurde und ist über die letzte "Kitten-Sperre" geklettert. Sie sind so herrlich schlau.
Bislang ist noch kein Geschwisterchen nachgezogen - was vermutlich demnächst der Fall sein wird. Dann wird auch diese halbhohe Tür wieder abmontiert und wir können unser Wohnzimmer wieder normal betreten.
Hallo liebe Freunde,
entschuldigt die kleine Verspätung. Dafür haben wir ganz wunderbare Bilder für Euch.
Sie werden von Tag zu Tag größer und auch frecher. Es ist fast nichts mehr sicher. Alles wird neugierig erforscht und erkundet.
Die ganze Gruppe ist mittlerweile in die Erziehung eingebunden und es ist schön zu sehen, dass auch die "Ältesten" sich mit den Kleinen beschäftigen. Wenn es genug ist, ziehen sie sich zurück und beobachten das "gewusel" in Ruhe.
Fierchen ist besonders beim spielen eine tolle Kameradin - für den Blödsinn machen Papa Samu und Tante Sabrina dann auch noch fleißig mit.
Wir haben die Spielbahn wieder aus dem Keller geholt und sie hat die Prüfung durch die vier Rabauken bestanden.
Wir haben tatsächlich diesmal ein Gruppenfoto - auf dem alle Vier tatsächlich in die gleiche Richtung schauen - war nicht so einfach und Marcus war ziemlich außer Atem nach der Session.
Habt viel Spaß mit den neuen Bildern
Hallo liebe Freunde,
wie versprochen gab es diese Woche wieder ein Fotoshooting.
Wir hatten Glück und das Quartett war noch recht verschlafen, so daß wir tolle Bilder "schießen" konnten. Das erhoffte Gruppenfoto wurde allerdings durch Tante Fierchen (Zafira) gecrasht. Weiter Versuche folgen. Einige der Bilder sind leider etwas unscharf, aber unbedingt sehenswert.
Die Rasselband ist kräftig am futtern und am wachsen. Mittlerweile wurde auch die Trennung des offenen Erdgeschosses von allen überwunden und nun heißt es "Open Erdgeschoß" für alle und für uns den "Schlurfgang" damit wir nicht aus Versehen einen Schwanz oder ein Pfötchen treffen.
Sie wissen auch schon ganz genau an welcher Stelle in der Küche der Napf gefüllt wird. Klettern wird auch fleißig geübt und immer neue Schlafplätze in Beschlag genommen.
Der Schnurrmotor läuft schon ordentlich.
Mama Sara hat nun auch in Fierchen eine tolle Unterstützung. Es ist schön zu sehen wie sie mit den Kleinen tobt, spielt und klettert.
Die Halbzeit ist erreicht und so ab und an blitzt der Gedanke auf, dass auch die Zeit der Trennung für uns kommen wird.
Bis dahin werden wir aber jede Minute mit den Kleinen voll auskosten und sie natürlich verwöhnen.
Bis auf Terence ist bei der Vergabe der Kitten noch nichts endgültig entschieden. In knapp zwei Wochen bekommt auch Tabasco Besuch und ich denke dann wird auch er sein neues Zuhause finden.
Für Tiffany und Tabea sind noch weitere Anfragen erwünscht um das bestmöglich Zuhause für die beiden Mädels zu finden.
Hallo liebe Freunde,
wie wir ja schon angekündigt haben, gab es Sonntag kein Fotoshooting.
Warum das seht ihr weiter unten - wir sind so stolz auf unser Ausstellungs-Quartett.
Aber jetzt erstmal zu den Kleinen...
Man kann schon langsam sagen sie futtern uns die Haare vom Kopf. Es ist so schön zu sehen wie sie wachsen und gedeihen. Ganz wie es sich gehört wird alles erforscht und erkundet und es ist unglaublich mit was man alles spielen kann.
Und - es beginnen die ersten Kletterübungen. Es ist nicht sicher, wer dabei nervöser ist: Mama Sara oder Menschen-Frauchen ;-)
Die heutigen Bilder sind alle in der Galerie bei den T-chens zu finden. Die Woche ist kurz und das Wochenende lang - freut Euch auf den kommenden Montag da gibt es wieder mehr zu sehen.
Ganz traditionell waren wir wieder auf der Messe TIERischGut 28./29.2024 in Karlsruhe-Rheinstetten. Sie bildet den Abschluss unseres Ausstellungsjahres. Normalerweise - vielleicht findet man uns Ende des Jahres noch für einen Tag in Österreich.
Wir sind überglücklich mit den Ergebnissen unseres Quartetts. Es war schon seltsam, dass seit langem unser Teufelchen Sara zuhause geblieben ist. Als Mama hat man einfach seine Pflichten zu erfüllen - dafür durfte Zafira mit.
Sie hat ihre erste Show hervorragend gemeistert. Hotelzimmer sind unheimlich interessant und auch beim richten und im Käfig war sie neugierig und sehr interssiert. Für ihr junges Alter darf man auch ungeduldig werden, wenn sich der Richter bei der Nomination zuviel Zeit lässt.
Khotan als "alter Showhase" dufte bei Rassepräsentation der Norwegischen Waldkatze mitwirken und Samu und Sabrina, auch nicht ganz unerfahren mittlerweile, waren ebenfalls sehr entspannt.
Am Samstag konnten wir unsere Katzen ein zweitel Mal richten lassen. Für Samu und Zafira haben wir die in Anspruch genommen, Khotan und Sabrina durften in der Zeit ein Mittagsschläfchen halten. Am Sonntag gab für alle Katzen eine Bewertung.
Und jetzt aber mal die Ergebnisse:
GIC DK* Vorbecks´s Khotan
Samstag ex1 für CACS
Sonntag ex 1 für CACS nun fehlt noch ein Punkt im Ausland und er darf sich Suprime Champion nennen - wir sind so stolz auf unseren "dicken Dänen"
KCH Sabrina von Ruwenda
Samstag ex 2
Sonntag ex 1 für CAC
CH Samu von Ruwenda
Samstag 1. Bewertung ex 1 und nominiert für Best in Show
Samstag 2. Bewertung ex 1 und nominiert für Best in Show
und weil es so schön war
Sonntag ex 1 und nominiert für Best in Show
somit ist unser weißer Riese Champion
Herzlichen Glückwunsch Samu
Zafira av Tromsø
Samstag 1. Bewertung ex 1 und nominiert für Best in Show
Samstag 2. Bewertung ex 2
Sonntag ex 1
Unsere Kleine hat einen ganz tollen "Job" gemacht
Wir sind so stolz auf unsere Fellnasen <3
Weitere Bilder der Ausstellung in der Galerie
Happy Birthday
Alles Liebe und Gute zu Eurem 1. Geburtstag
Und dass wir noch ganz viele Jahre Eure Sklaven sein dürfen
HIer kommen Sie - die neuesten Bilder unserer Rasselbande
Wir bitten um Entschuldigung dass nicht alle ganz scharf sind. Zugegeben ist anscheinend der Blick der Fotografin nicht so ganz einwandfrei - andererseits ist die Bande mittlerweile ziemlich flott unterwegs.
Sie haben den neuen und ungewohnten Freiraum neugierig erkundet und vollständig erobert. Heute Morgen hat Terence schon die zweite Stufe der Freiheit erklommen und ist über den Zaun geklettert. Ab sofort ist wohl das komplette Erdgeschoß mit Erkundungen dran, da wir davon ausgehen dass es die anderen schon bald nachmachen werden.
Es macht so viel Spaß und ist jedes Mal wieder eine Freude sie heranwachsen zu sehen. Für uns vergeht die Zeit viel zu schnell und für die zukünftigen Familien viel zu langsam.
Terence hat schon sein neues Zuhause gefunden und er darf als Gesellschafter für unsere Queeny nach Landsberg ziehen.
Viel Freude mit den neuen Bildern.
Hier geht es zum T-Wurf
Kommendes Wochenende gibt es keine Fotosession mit den T-chens. Wir sind mit Khotan, Samu, Sabrina und voraussichtlich auch Zafira auf der TIERisch Gut in Karlsruhe. Sie gehört schon seit Jahren zu einer liebgewordenen Tradition und wir freuen uns schon liebe Freunde wiederzusehen und vielleicht auch neue Freundschaften zu schließen.
Die kommenden Tage werden wir versuchen Handyfotos und Schnappschüsse zu "schießen" die wir dann Montag oder Dienstag online stellen wollen.
Schon wieder ist eine Woche vorüber.
Ich habe das Gefühl den Kleinen gerade beim wachsen zusehen zu können.
Kurz nach dem Update letzte Woche ging es munter rein in und raus aus der Wurfkiste. Mittwoch wurden sie 4 Wochen alt und es wurde Zeit sie mit fester Nahrung bekannt zu machen. Als erstes kam Tabasco auf den Geschmack während die anderen noch etwas skeptisch waren. Besonders die Mädels haben sich geziert.
Mama Sara hat dann beschlossen, dass es an der Zeit sei die Erziehung mit den anderen aus dem Katzenhaushalt zu teilen. Heimlich still und leise hat sie in der Nacht von Freitag auf Samstag ihre Kinder vom Schlafzimmer im Dachgeschoss ins Wohnzimmer (2 Etagen tiefer) umgezogen. Man kann sich vielleicht vorstellen wie der Effekt Samstag Morgen für mich war als mein Blick, noch ziemlich verschlafen, auf die leere Wurfkiste und den leeren
Laufstall fiel.
Somit erstmal Frühstück verschoben und als erstes das Wohnzimmer in ein Kittenzimmer umgebaut. Da wir auf solche Umzüge vorbereitet sind, ging es ziemlich schnell.
Nun ist die Mama wieder Happy und auch der Rest der Bande - besonders der Nachwuchs - hat ihren Spaß.
Und extra Napf fürs Fressen? Wofür? Wir futtern schon gemeinsam mit den Großen!
Und das Klo wird auch schon fleißig genutzt.
Wir sind sehr stolz auf unsere Fellnasen - die Kleinen und auch die Großen
Viel Freude mit den neuen Bildern.
Übermorgen wird die Bande schon vier Wochen.
Nun wird es an der Zeit die Kleinen an feste Nahrung zu gewöhnen um Sara etwas zu entlasten. Sie sind richtige Wonneproppen und futtern dementsprechend.
Es schauen immer wieder einige unserer Katzenfamilie an und im Laufstall vorbei um die Kleinen zu begutachten. Tante Sabrina und Papa Samu gehen schon auf Tuchfühlung und unserer Big Mama Opal hat sich auch schon für ein paar Minuten bei den Kleinen bequem gemacht.
Leider muss Frauchen zugeben dass das Fotoshooting dieses Mal nicht so optimal gelaufen ist. Die Ausbeute ist gering und nicht immer ganz scharf. Dafür haben wir viele Bilder für Galerie
Und schon ist es wieder Montag. Zeit für ein Update mit neuen Bilder unserer T-chens.
Mittlerweile 2 1/2 Wochen alt und auch schon richtige Wonneproppen haben wir gestern, nach dem Shooting, vorsorglich schon mal den Laufstall an die Wurfkiste montiert.
Besonders Tabasco streckt sein Köpfchen schon sehr neugierig über den Rand der Kiste. Wir vermuten, dass es nicht mehr allzulange dauern wird, bis es die ersten Ausbruchsversuche gibt.
Wetten werden übrigens noch angenommen - wer gewinnt bekommt die Leckerlies!!!
Papa Samu schaut ab und zu mal vorbei findet seinen Nachwuchs aber noch nicht sonderlich interessant. Er tobt lieber mit seiner Schwester Sabrina und Zafira die sich schon sehr gut bei uns eingelebt hat und und Ende September zu ihrer ersten Show nach Karlsruhe begleiten wird.
Aber nun viel Freude mit den neuen Bildern.
Und nun wie versprochen die Überraschung:
There is a new girl in town
We proudly present:
Zafira hat ihre eigenen Seite (auf den Namen oder das Bild klicken) auf der ihr mehr über die Silberprinzessin erfahrt und weiter Bilder von ihr zu sehen sind.
Es ist kaum zu glauben, aber unsere Kleinen sind schon wieder 12 Tage alt und alle schauen mittlerweile aus offenen Äuglein in die Welt. Als erster hat Terence seine Augen geöffnet und kurz darauf folgte der Rest der T-chens.
Unsere Sara ist ein tolle Mama die ihren Nachwuchs immer gut im Auge hat, sich aber auch die nötige Zeit für sich nimmt und auf Entdeckungstour geht.
Wir haben wieder ein kleines Fotoshooting veranstaltet und ich hoffe Ihr habt Freude an den neuen Bildern.
Es wird diese Woche noch ein Update geben - wir haben noch eine Überraschung für Euch!
Wie versprochen nun das erste große Update mit unserem aktuellen T-Wurf.
Mama und den Babies geht sehr gut. Nachdem sie schon bei mehreren Würfen eine tolle Tante war, ist sie nun ein mege-tolle Mama.
Die Kleinen nehmen sehr gut zu und Sara gönnt sich nun auch ab und zu einen Ausflug aus der Wurfkiste
Endlich dürfen wir die gute Neuigkeit verkünden.
Gestern Morgen hat Sara ihre ersten Babies geboren. Mama und dem Quartett geht es hervorragend. Sara hat die Geburt sehr gut gemeistert und kümmert sich nun sehr liebevoll um ihre Kitten.
In Kürze gibt es die Einzelbilder und weitere Details.
Hallo liebe Freunde und Besucher unserer Seite
Endlich ist es soweit - wir erwarten unseren ersten Nachwuchs 2024.
Als erstes sollte Eowyn nochmal Mama werden - nun hat ihr Sara den Rang abgelaufen und nicht wie geplant ist Khotan der Papa - Samu unser Youngster war schneller.
Wir erwarten die Babies um den 10. August herum. Laut der Ultraschall-Untersuchung sind alle gesund und schon sehr lebhaft
Wir hatten ein ganz wunderbares Show-Wochende in Kulmbach 22. und 23. Juni bei der 20jährigen Jubiläumsausstellung des KfB
Ein Treffen mit alten und neuen Freunden, gutem Essen und Trinken und hervorragenden Ergebnissen unserer Fellnasen
GIC Vorbeck´s Khotan*DK
Unser Bärchen hat die Ausstellung souverän "hinter sich gebracht"
Das Wochenende brachte auf seiner Reise zum Suprime Champion zwei weiter Punkte mit tollen Bewertungen und am Sonntag die Nomination für die Best in Show.
Wir sind so stolz auf unseren Dänen
Nun wird es an der Zeit im Ausland noch zu punkten
IC Sara Vendellek*PL
Ausstellungen sind für unser "kleines rotes Teufele" immer noch spannend. Sie hat mit ihrem bezaubernden Wesen am Wochenende bei den Richtern punkten können.
Sie hat weitere zwei ex 1 für den Großen Internationalen Champion bekommen (Samstag ex 1von 2). Nun benötigen wir noch einen Punkt im Ausland. Es gibt in der nächsten Zeit einige schöne Ausstellungen im näheren Umfeld.
Wir würden uns aber auch sehr über eine Ausstellungpause aufgrund einer Schwangerschaft freuen.
Mädel wir sind soooo stolz auf Dich
KCH Sabrina von Ruwenda
Unsere Kleine (sie ist ja tatsächlich eher eine Mini-Norweger) starte - wie auch ihr Bruder - am Wochenende als jüngste in der nächsthöhreren Klasse.
Samstag war sie 3 von 3 und am Sonntag 2 von 2. Wir haben uns sehr über die lobenden Worte der Richterinnen gefreut uns sind mega-stolz auf unser Mäuschen, die die Ausstellung ganz gelassen gemeistert hat.
KCH Samu von Ruwenda
Da sind wir auch schon bei unserem "weißen Riesen".
Samu entwickelt sich nicht nur zu einem stattlichen Norweger-Kater, er ist mit seinem bezaubernden Wesen auch ein richtiger Herzensbrecher.
Beide Tage bekam er seine Punkte für den Jugend-Champion und wurde auch beide Tage für die Best in Show nominiert.
An beiden Tagen ging die Best in Show an einen sehr schönen blauen Main Coon aus Dänemark.
Ganz besonders haben wir uns über das Lob für die gute Pflege des weißen Fells von Samu gefreut.
Hier gibt es noch mehr Bilder und Eindrücke des Ausstellungswochenendes
Kaum zu glauben - unser Opalinchen, dicke Tante - Big Mama wird heute 15. Jahre alt
Alles Gute zum Geburtstag und noch ganz viel gemeinsame Zeit mein Schätzchen
SC Opal av Byglandsfjord
Hallo liebe Freunde und Besucher unserer Seite
Nachdem wir nun die Technik wieder ganz gut im Griff haben, hat die Grippe bei der Zweibeinerin zugeschlagen.
Aber nun der ganze Bericht über die Ausstellung in Butzbach am 28.04.2024
Und soviel im Vorfeld: Wir sind überglücklich und mega-stolz auf unsere Fellnasen
Die Ausstellung des HEC fand an einem Tag mit zwei Bewertungen und Shows für die Katzen statt.
Es war eine tolle und gut organisierte Show - mit ein paar Tücken in der Technik, was immer mal vorkommen kann.
Ein großes Danke an die Vorsitzende Frau Sattler und ihr ganzes Team
für den gelungenen Show-Tag
Wir huldigen dem ESC Here are the results:
beginnend mit dem "Ältesten" bzw. Ausstellungs-Erfahrendsten:
GIC Vorbeck´s Khotan*DK
Mittlerweile ja schon ein "alter" Showhase konnte unser Bärchen wieder überzeugen.
Er bekam auf seiner Reise zum Supreme Champion weitere zwei ex 1 mit ausgezeichneten Bewertungen.
Wir sind so stolz auf unseren Dänen
Nun wird es an der Zeit im Ausland noch zu punkten
IC Sara Vendellek*PL
Unser kleines rotes Teufele ist auf Ausstellung mittlerweile gut zu haben. Neugierig (vor allem im Hotel) nimmt sie die Umgebung war und ist beim richten sehr gechillt.
Sie hat weitere zwei ex 1 für den Großen Internationalen Champion bekommen und wir werden uns demnächst mal ins Ausland begeben.
Ganz besonders stolz sind wir auf ihre Nomination für beide Best in Show. In der ersten Runde gab es auch eine Stimme von Herrn Wölm.
Mädel wir sind soooo stolz auf Dich
KCH Sabrina von Ruwenda
Für unsere Kleine (sie ist ja tatsächlich eher eine Mini-Norweger) fiel das Richten unterschiedlich aus.
Im ersten Durchgang konnte sie sich gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen und den Titel Kitten-Champion komplett machen. Als Sahnehäubchen gab den Rassesieg und die Nomination für die Best in Show obendrauf
(Es war mega sie mit ihrem Bruder gemeinsam auf der Bühne zu sehen)
Beim zweiten Richten ging der Punkt knapp an ihre Konkurrenz vom ersten Durchgang . Wir sind aber sehr zufrieden, da sie auch von Herrn Wölm eine ausgezeichnete Bewertung bekommen hat und er sich die Entscheidung nicht einfach gemacht hat.
Wir sind sooooo stolz auf Dich Süße und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Titel Kitten-Champion
KCH Samu von Ruwenda
Ja und last but not least - unser "weißer Riese"
Ich lese oft "I am over the moon" - das ist eigentlich nicht so meine Formulierung, aber in diesem Fall...
Beide Richter waren von Samu begeistert und er bekam zwei ex1 mit ausgezeichneten Bewertungen.
Auch er darf sich nun wie seine Schwester Sabrina Kitten-Champion nennen.
Samu wurde ebenfalls wie Sara für beide Best in Show nominiert und gewann die erste Show mit drei zu eins Stimmen.
Herzliche Glückwünsche zum Titel Kitten-Champion und zu der Best in Show
und Schatzi - Baden muss sein wenn man so schön weiß leuchten möchten ;-)
Nun gibt es fürs erste eine kleine Ausstellungspause bis 22. / 23. Juni
Leider hat eine kleine Unachtsamkeit unseren Update-Text vom 22.04.2024 gelöscht
Kurz Zusammenfasst:
Unser rotes Teufele Sara Vendellek hat jetzt ihre ganz eigenen vollständige Seite und das Hexle Galinda von Ruwenda ist auf die Kastratenseite umgezogen
Hallo liebe Freunde und Besucher unserer Seite.
Leider geht es mit den Aktualisierungen nicht so schnell voran wie gewollt.
Zur Zeit haben wir mit unserem Anbieter nicht nur auf der Katzenseite sondern auch im geschäftlichen Bereich immer wieder technische Probleme.
Aber wir arbeiten fleißig (auch im Hintergrund) weiter so dass es zumindest immer wieder die neuesten Neuigkeiten und Bilder gibt.
Neue Bilder findet Ihr übrigens auf der Katzengalerie 2024 und bei Saras eigener Seite.
Viele von Euch - und ich nicht weniger - sind gespannt auf den ersten Nachwuchs 2024.
Leider lässt er noch etwas auf sich warten - Also drückt uns die Daumen und schickt "fruchtbare" Wünsche...
Frohe Ostern wünschen Eowyn
und die Fellnasenbande von Ruwenda
Hallo liebe Freunde und Besucher, wie angekündigt brauchte und braucht es noch etwas Geduld für weitere größere Updates.
Leider hat uns die Technik einen großen Strich durch die Rechnung gemacht und wir müssen noch zusätzliche Zeit in unsere beruflichen Belange investieren.
ABER...
trotzdem möchten wir Euch in der Galerie ein paar neue Bilder unserer Fellnasen präsentieren
Noch dazu gibt es heute eine Lachs-Orgie im Hause von Ruwenda, denn wir feiern gleich zwei Geburtstage
Alles Gute Ty zum 14. und Khotan zum 5. Geburtstag
Wir hoffen noch ganz viel Zeit mit Euch verbringen zu dürfen!
Ausstellung in Albstadt 9. und 10. März 2024
Wir könnten gar nicht zufriedener mit unserem Saison-Start sein. Es war ein tolles Wochenende mit "alten" Freunden die uns sehr ans Herz gewachsen sind und wir haben neue Freundschaften geschlossen.
Samu und Sabrina hatten einen tollen Start in ihre "Ausstellungslaufbahn" und unsere "alten Hasen" Sara und Khotan war wie gewohnt sehr entspannt.
Mehr über die Ausstellung und die Ergebnisse findet Ihr hier
Ausstellung Albstadt März 2024
aber das des Wochenendes möchten wir nochmal herausstellen
(Trommelwirbel)
Wir gratulieren unserem geliebten Elfchen ❤️❤️❤️
NW`23, NW`16 SC Galadriel von Ruwenda
zum
NATIONAL WINNER 2023
❤️❤️
Wir konnten kaum glauben dass sie die Auszeichnung noch einmal bekommen hat.
Sie hat uns dieses Wochenende lediglich für die Sondershow der National Winner begleitet, und hat nun ganz offiziell ihre Show-Karriere beendet.
Hallo liebe Besucher und Freunde der Norwegischen Waldkatzen von Ruwenda
wie versprochen geht es weiter mit der Aufarbeitung unserer Homepage.
Noch etwas gehandicapt nicht ganz so ausführlich wie gehofft, aber immerhin gibt es wieder neue Bilder in der Galerie.
Sara hat nun auch ihre eigene Seite bekommen.
In ihrer ganz persönlichen Galerie fehlen noch ein paar Bilder, die nach Beseitigung technischer oder vielleicht auch menschlicher Probleme noch ergänzt werden.
Wir freuen uns, dass unsere Mädels nun doch mal die ersten Frühlingsgefühle zeigen. Allerdings ziert sich nun der "Herr der Schöpfung" noch ein wenig.
Heute wurde es jedoch schon beobachtet wie er Eowyn hinterschnuffelt und ein wenig gesungen hat. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen...
Und hoffen auf baldige gute Nachrichten - wir können es kaum erwarten wieder Nachwuchs im Hause zu haben.
In knapp zwei Wochen beginnt für uns die diesjährige Ausstellungs-Saison und für Sabrina und Samu wird es die erste Erfahrung auf der großen Bühne. Es gibt noch ein paar Vorbereitungen zu treffen. Somit wird es das nächste Update voraussichtlich erst nach der Show geben - mit hoffentlich tollen Ergebnissen ;-)
Viel Spaß beim Stöbern.
Es gibt weiterhin regelmäßig Neuigkeiten - Reinschauen lohnt sich.
Hallo liebe Besucher und Freunde der Norwegischen Waldkatzen von Ruwenda
leider wurde die Zweibeinerin des Hauses von einer Erkältung so erwischt, dass es heute nicht zu einem größeren Update reicht.
Aber immerhin für ein paar neue Bilder in der Galerie.
In der nächsten Woche geht es dann wieder weiter mit neuen Seiten und Eindrücken, vielleicht entwickeln unsere Kätzinnen ja auch langsam Frühlingsgefühle...
Hallo liebe Besucher und Freunde der Norwegischen Waldkatzen von Ruwenda
Wie versprochen wollen wir Euch auch ohne Kitten und Ausstellungen auf dem Laufenden halten und unseren Katzenstamm präsentieren.
Geplant war ursprünglich als nächstes den Youngstern Sabrina und Samu eigene Seiten zu widmen.
Aus einem besonderen Anlass - den wir zu gegebener Zeit bekannt geben - haben wir ein kleines Fotoshooting mit Galadriel - Elfchen - von Ruwenda angesetzt.
Es sind bezaubernde Bilder geworden und somit soll unsere Elfenkönigin als erste unserer Kastraten ihre Seite bekommen.
Unser geliebtes Tylchen - Tyrone av Byglandsfjord ist von der Kater auf die Kastratenseite gewandert, da er mit dem Einzug von Khotan in 2019 seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Die Seite von Ty wird noch vervollständigt.
Und wir haben neue Bilder in der Galerie.
Viel Spaß beim Stöbern.
Hallo liebe Besucher und Freunde der Norwegischen Waldkatzen von Ruwenda
Der Jahreswechsel unserer Seite ist geschafft.
Suger Man hat sich gut in seinem neuen Zuhause eingelebt und ist ein tolles Beispiel dafür wie gut sich Hund und Katz verstehen können.
Unsere Pläne und die Ausstellungstermine sind aktualisiert und unsere S-Kitten sind auf die Wurf-Seite umgezogen.
Unsere Pearly hat nun Ihre eigene Regenbogenseite bekommen.
Die Fellnasen-Galerie für das Jahr 2024 ist ebenfalls angelegt und auch schon mit ein paar Bildern bestückt.
Heute haben wir schon tolle Neuigkeiten bekommen, die wir zu gegebener Zeit veröffentlichen und Nein, es gibt leider noch keine Anzeichen für Nachwuchs.
Beide Kandidatinnen machen es wieder sehr interessant und lassen mich ziemlich zappeln...
Gute Neuigkeiten werden sofort verkündet!
Aus dem S-Wurf haben wir Sabrina und Samu behalten - Beide bekommen in Kürze ihre eigenen Seiten bei den Youngstern.
An der Präsentation der weiteren Fellnasen wird nun mit Hochdruck gearbeitet.
Um ein bisschen Geduld bitte ich trotzdem, da ja auch das Katzenfutter noch nebenbei verdient werden muss.
Es gibt regelmäßig Neuigkeiten - Reinschauen lohnt sich.
Hier finden Sie Neuigkeiten, Änderungen und lustige Bilder der Katzenbande von Ruwenda
Hallo liebe Freunde unserer Norwegischen Fellnasen
Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und es gab für uns das letzte Foto-Shooting mit kompletter Besetzung.
Morgen schon heißt es Abschied nehmen von Sindbad - ab Morgen dann Odin.
Wir wissen dass ihn dort ein wunderbares Zuhause erwartet - und doch ist immer wieder schwer sie ziehen zu lassen.
Zugegeben ist es diesmal ein Trost dass Sabrina und Samu uns ein Stück unseres Weges begleiten werden.
Für uns ist es eine liebe Tradition zu Weihnachten einen Christbaum aufzustellen und zu schmücken. Zum schmücken des Baumes darf die Bande nicht mit ins Wohnzimmer. Sie müssen brav vor der Türe warten bis wir fertig sind. Dann wird es spannend wenn die Türe aufgeht - wer sitzt wohl als erstes im Baum?
Dieses Jahr war es die Kleinste - Sabrina hat freundlicherweise bis zum 2. Weihnachtstag gewartet, so daß wir unserem Besuch tasächlich einen unversehrten und komplett geschmückten Baum präsentieren konnten...
Nun wünsche ich viel Freude mit den Bildern
Hallo liebe Freunde und Besucher
wir sind wieder in der Zeit - zumindest diese Woche ;-)
Diese Woche ist schon die 2. Impfung der Kleinen fällig. Und eine Woche später heißt es dann auch schon Sindbad ziehen zu lassen. Suger Man folgt dann nach Neujahr.
Bis dahin genießen wir das Quartett in vollen Zügen. Zu sehen wie prächtig sie sich entwickeln ist eine Freude. Temperamentvoll, aufgeweckt und entdeckungsfreudig bereichern sie unser Leben gerade jeden Tag.
Nach längerer Zeit haben wir wieder Kitten über Weihnachten. Es ist so ein bisschen wie in der Kindheit. Als Kinder durften wir an Heilig Abend nicht ins Wohnzimmer. Erst wieder wenn alles vorbereitet war. So in etwa ist das auch mit unseren Katzen - das Wohnzimmer bleibt tabu bis wir den Baum aufgestellt und geschmückt haben.
Dann kommt der große Moment - die Katzenbande wartet meist schon vor der Türe - sie dürfen wieder ins Wohnzimmer. Und dann... gibt es demnächst hier die Bilder vom entern des Baumes ;-)
Und bis dahin - die Bilder vom 3. Advent!
Leider haben wie es nicht geschafft ein aktuelles Bild von allen Vieren zu bekommen - aber Drei sind schon mal nicht schlecht :-D
Schaut Euch die einzelnen Galerien an und habt viel Freude an den Fellnasen
Hallo liebe Freunde und Besucher
und schon ist wieder soweit - die neuen Bilder sind online.
Viele Foto-Shootings mit allen Vieren bleiben nicht mehr.
Wir freuen uns über die tolle Entwicklung die man von Woche zu Woche erkennen kann und genießen jede Minute mit den Fellnasen.
Es ist ein sehr lebendiger "Haufen". Ich kann mich gut erinnern, dass ich mir am Anfang noch dachte: Hmmm... hoffentlich werden sie noch lebhafter. Sie kommen mir im Vergleich ziemlich ruhig vor. Meine Sorge war unbegründet - sie haben rasend schnell aufgeholt und man kann sagen: Es ist nichts mehr sicher vor ihnen.
Sie sind genau so, wie kleine Norwegische Waldkatzen Babies sein sollten.
Mittlerweile sind sie schon richtige Fotomodells geworden und setzen sich oft schon von selber Bild. Besonders Sabrina und Sindbad sind Profis.
Für ein Gruppenbild waren sie diese Woche nicht zu begeistern.
Aus diesen Grund muss ein Handy-Bild, ganz nach dem Motto: wir dürfen auf gar keinen Fall ins Bett, herhalten.
Hallo liebe Freunde und Besucher
wie versprochen nun die neuesten Neuigkeiten der Ruwendianer
Sagen wir einmal so, allzuviel Neues hat sich nicht getan.
Außer vielleicht dass das Quartett immer noch lebhafter, verspielter und verschmuster wird.
Sie entwickeln sich einfach toll.
Wir sind sehr stolz auf diese Verpaarung
Sabrina und Samu werden als Youngster unser Team verstärken. Deswegen war ich mit Samu am Montag beim BEAR-Hörtest, den er mit Bravour bestanden hat - Danke an die Tierklinik Babenhausen für den freundlichen und kompetenten Umgang mit Mensch und Tier und vor allem dass er nicht geklaut wurde ;-)
Da ein großer Forscherdrang unter den Jüngsten die Runde macht, musste nun vorübergehen das Büro von Marcus geschlossen werden bis er (endlich) wieder aufgeräumt hat. Manchmal gerät das in Vergessenheit, bis er durch unsere Fellnasen wieder daran erinnert wird.
Somit ein großes Dankeschön von mir an unsere Fellnasen <3
Wir haben wieder tolle Bilder - schaut Euch die einzelnen Galerien an und habt viel Freude an den Fellnasen
Hallo liebe Freunde und Besucher
Diese Woche ist wie im Fluge vergangen.
Die erste Impfung hat unsere Rasselbande bestens überstanden. Auch das Setzen des Transponderchips ließen sie ohne zu jammern über sich ergehen und die Nadel ist riesig...
Unsere Tierärztin und ihr Team war begeistert, wie aufgeschlossen und entspannt alle bei den Untersuchungen waren.
Sonntag hat Sindbad lieben Besuch bekommen und darf nun zu einem Norweger-Kleeblatt als Fünfter im Bunde ziehen. Cary Grant von Ruwenda lebt ebenfalls dort.
Lieben Dank Caroline und Erik für Euer erneutes Vertrauen in uns.
Wir sind froh, dass wir noch so 4 1/2 Wochen mit allen genießen können.
Dieser Wurf ist in seiner Entwicklung ganz besonders und die Trennung wird schwer werden. Gut, nur halb so schlimm - denn Sabrina und Samu werden unser Team verstärken und bei uns bleiben.
Bislang war das Aktionsfeld auf das untere Stockwerk beschränkt und durch eine halbhohe "Grenztüre" abgesichert - ganz richtig: bislang.
Jetzt sind die ersten Ausbruchsversuche erfolgreich und wir haben unser Treppenhaus wieder gegen Abstürze gesichert.
Nun wird im Haus jede Ecke und Winkel erforscht. Für uns eine Zeit der ganz besonderen Aufmerksamkeit (Schlurfgang ist Pflicht) - und eine Zeit mit viel Spaß.
Hallo liebe Freunde und Besucher
Wir versprochen - wieder das Update zur gewohnten Zeit.
Nun sind die "Babies" doch schon 8 1/2 Wochen und am Donnerstag steht die erste Impfung und das setzen des Transponderchips an. Jedesmal wieder ein aufregender Termin. Läuft alles gut mit den Impfungen, gibt es keine Reaktionen auf den Impfstoff, wie tapfer sind die einzelnen Fellnasen besonders auch beim Transponderchip und - nicht zu vergessen - gibt es Überraschungen bei der Geschlechterbestimmung ;-)
Wie bereits kurz angesprochen gab ja schon eine interne Umtaufe - aber in dem Fall bleibt Kater dann doch Kater. Aus Samson wurde Suger Man.
Sugar Man ist der Titel eines in Südafrika sehr erfolgreichen Liedes des Interpreten Sixto Diaz Rodriguez, der erst später von dem Erfolg erfuhr.
Suger Man´s neue Familie wohnte längere Zeit in Südafrika, ist jetzt in unserer Nähe wohnhaft und wir freuen uns, dass er nicht allzuweit weg zieht.
Es ist schön zu beobachten wie jede/jeder Einzelne aus dem Wurf sich entwickelt und wir sind sehr zufrieden und glücklich. Die Entwicklung im gesamt dauert ein wenig länger als wir zum Teil gewohnt sind. Aber man sagt ja auch, gut Ding will Weile haben.
Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die kommenden Wochen.
So nun ist es soweit liebe Freunde!
Die neuesten Neuigkeiten der letzten drei Wochen in einem Update
Wir fangen am besten mit den Kitten an - eine großes Fotoshooting gibt es am Wochenende wieder - bis dahin jede Menge Schnappschüsse der Rasselbande.
Mittlerweile sind sie kaum noch zu halten und haben jede Menge Unsinn im Kopf. Sie haben inzwischen das gesamte Erdgeschoss erobert und wir sind nun gespannt wann die letzte Hürde zum gesamten Haus genommen wird.
Mit der Entwicklung sind wir mehr als zufrieden. Sie nehmen gut zu und schauen so langsam mal nach Norwegern aus ;-)
Es gab ein kleine Umtaufe - aus Samon wurde auf Wunsch der neuen Dosenöffner nun Sugar Man
Mehr im nächsten Update
Und weiter geht es mit unserer Teilnahme an der Fife World Show in Straßburg
28. und 29. Oktober 2023
Ein großes Event auf dem sich Gleichgesinnte aus der ganzen Welt treffen.
34 Nationen und 1.363 Katzen ist schon etwas ganz besonderes.
Gänsehautfeeling eingeschlossen.
Wir freuen uns, dieses Jahr auch wieder dabei gewesen zu sein.
Besonders haben wir uns gefreut die Züchterin von Sara - Karolina Laskowska - wiederzutreffen und einige Facebook-Bekanntschaften persönlich kennen zu lernen.
Bei der Menge Katzen sind wir stolz auf unsere Beiden Teilnehmer Sara und Khotan die in dem ganzen Trubel sehr brav waren und sich im Hilton Straßburg ganz besonders wohl gefühlt haben.
Das Richten fand am Samstag statt und wir freuen uns sehr über die tollen
Ergebnisse und Bewertungen unserer Fellnasen.
International Champion Sara Vendellek*PL bekam ihr erstes ex 1 für den Großen Internationalen Champion
DK*Vorbecks Khotan erhielt sein letztes ex 1 und darf sich nun Großer Internationaler Champion nennen - Herzlichen Glückwünsch Troll <3
Am Sonntag konnten wir uns gemütlich "zurücklehnen" und die Kürung der Worldwinner in unserer Kategorie verfolgen.
Wir gratulieren allen Nominierten und Gewinner dieser toll organisierten und durchgeführten Show und wer weiß - nächstes Jahr vielleicht in Norwegen
Und nun noch das letzte Wochenende in Karlsruhe
11. und 12. November 2023
Die Teilnahme an der Messe Tierisch Gut in Rheinstellen / Karlsruhe als Abschlussausstellung des Jahres ist schon eine liebgewordenen Tradition geworden - so auch dieses Jahr.
Allerdings gab es Samstag auch eine große Überraschung.
Aber der Reihe nach.
Khotan trat das erste Mal für den Tital Supreme Champion an und bekam am Samstag ein ex und am Sonntag ein ex 1 - sehr gut gemacht unser Troll
Sara wurde am Samstag von Luigi Comorio gerichtet, der als erster feststellte, dass Sara einen weißen Spot auf dem Bauch hat. Der ist selbst uns beim kraulen und kuscheln bislang nicht aufgefallen, da man schon sehr genau danach suchen muss. Es ist wie es ist am Samstag gab es somit keine Wertung, da sie in der falschen Gruppe gemeldet war.
Dafür verlief der Sonntag umso erfolgreicher:
Ein ex1 für den Großen Internationalen Champion
Best in Variaty und die Nomination für die Best in Show mit einer Stimme im Panel
Und das Beste zum Schluß - unser Elfchen
NW 2016, SC Galadriel von Ruwenda
mit ihren 10 Jahr und einer Ausstellungspause von fast 6 Jahren hat sie die Bühne gerockt ;-)
An beiden Tagen trat Elfchen in der Veteranen Klasse an und bekam excellente Bewertungen und gewann die Best in Show
Sonntag haben wir sie noch in Kastraten Klasse für den Champion gemeldet und auch hier gab es eine tolle Bewertung und die Best in Show
Ganz besonders stolz sind wir, dass sie nach kurzer Zeit entspannt war und ganz "alter" Show Hase die Ausstellung genossen hat.
Hallo liebe Freunde unserer Norwegischen Waldkatzen von Ruwenda
Die Woche ist ziemlich schnell vergangen und die Kleinen wachsen gefühlt immer schneller.
Es ist an der Zeit so langsam auf feste Nahrung umzusteigen.
Wie sonst auch gab es als ersten Versuche Putenhackfleisch. Na ja, die Begeisterung war nicht so groß wie erhofft und wie es bei den letzten Würfen so war. Mama Loreley war so gar nicht begeistert von den ersten Futterversuchen und hat den Nachwuchs immer wieder zurück ins "Nest" gepackt.
Ich habe mich tatsächlich und warum auch immer hinreißen lassen Kitten-Nassfutter zu kaufen (in der Natur gibt es ja auch keine Mäuse mit einem Schild - für Kitten).
Der Erfolg war ein paar Schnuffler und ein paar Bissen mehr - auch noch nicht wie erwartet. Die Großen haben sich sehr gefreut, durften sie doch die Reste naschen.
Zeitgleich haben wir die Baby-Toiletten verteilt - die, wie sollte es auch anders sein erstmal von den Erwachsenen eingeweiht wurden (wie bei Kartons auch - je kleiner desto besser...) Also erstmal aufputzen - auch das kennt man ja.
Mama Loreley hat die Klos dafür sehr misstrauisch beäugt und fand es ganz und gar nicht toll dass die Kleinen die "Sandkasten" für sich entdeckt haben - erst zum spielen und dann gab es auch schon die ersten Geschäftchen.
Also einen Gang zurück und auf die Mama vertrauen in welchem Tempo wir vorgehen. So nach und nach lässt sie ihr Kinderle nun "von der Leine".
Unter strenger Beobachtung, aber mit immer mehr Freiheiten dürfen sie immer mehr erkunden, klettern und spielen. Nun liegt die Mama auch mal für einige Zeit außerhald des Laufstalles und genießt ihre Freiheiten.
Wir haben einfach den Fressnapf (aus dem alle fressen) mittenhinein gestellt - und siehe da, auf einmal wird gefuttert - zusammen Essen ist immer noch am schönsten.
Die kommenden Woche wird sich unser Update etwas verzögern. Wir sind mit Sara und Khotan von Freitag bis Montag in Straßburg auf der World Show der Fife und freuen uns schon Freunde wieder zu treffen und vielleicht auch neue Bekanntschaften zu machen.
Diese Woche hat Loreley mehrere "Umzüge" hinter sich gebracht.
Es ist so wunderbar, diesen kleinen Fellknäulen beim wachsen zu zusehen. Sie sind zwar noch wackelig auf den Beinen aber doch schon ziemlich schnell - von daher war das Fotoshooting gestern nicht ganz so ergiebig wie sonst.
Neugierig schauten die Köpfe aus der Wurfbox und die ersten Pfoten hingen über den Rand. Auch leises Scharren war zu hören und - zugegeben - ich konnte es kaum erwarten bis das erste Kitten den Weg nach draußen fand.
Mama Loreley kam den Babies zuvor - sie trug einen nach dem anderen aus der Wurfkisten und legte sie gut geschützt in die Ecke. Damit auch keiner auf die Idee kommt frühzeitig das Treppenhaus (mit allen Gefahren) zu erkunden wurde der Wurfstall in gewohnter Manier erweitert und die Mama war erstmal zufrieden.
Die Betonung liegt auf erstmal. Nach zwei Tagen der Ruhe und des Friedens fiel mir auf, das Loreley anfing das Wohnzimmer ganz genau zu inspizieren und am Sonntag ging die Reise mit Sindbad los - vom Schlaf- / Katzenzimmer im DG/2. Stock ab ins Wohnzimmer EG. Somit war klar - der nächst Umzug und die 1. Stufe "wir erobern das Wohnzimmer" mit den dazugehörigen Sicherheitsmaßnehmen beginnt.
Damit die Mami und die Babies auch ein gemütliches Plätzchen haben kommt unser faltbarer Laufstall zum Zuge, der allerdings gleich von den Erwachsenen in Beschlag genommen wurde, da die Mami es vorzog mit der Rasselband ins Eck zu verschwinden.
Nun ja - der Wille der Katzenmama ist Gesetz - ist sie glücklich, sind wir es auch.
Ein paar Bilder dazu gibt es in der Katzengalerie des S-Wurfes.
Nun sind wir gespannt, was in der nächsten Woche so passieren wird.
Kaum zu glauben am 20.10.2023 wurde unsere Sara schon zwei Jahre alt
Happy Birthday mein rotes Zwiebelchen - auf dass Du noch viele Jahre unser Leben bereicherst!
Schon wieder ist eine ereignisreiche Woche rum.
Nachdem wir Pearlys Verlust verkraften mussten, machen uns die Kitten dafür umso mehr Freude.
Es hilft die Minnis heranwachsen zu sehen und das geht so schnell. Sie nehmen regelmäßig und kräftig zu. Mama Loreley ist zu ihren beiden vorherigen Würfen mega entspannt.
Die Ausbruchsversuche lassen doch noch etwas auf sich warten - aber wir haben vorsorglich schon mal den Laufstall aufgebaut.
Im Gegensatz zu den Kitten fand Loreley das Fotoshooting ihres Nachwuchses nicht so toll und wir mussten uns wirklich beeilen da Mama sehr ungeduldig mit uns war und jedes Kitten so schnell wie möglich zurück haben wollte. Kann man ja auch verstehen.
Aber wir haben trotzdem ein paar schöne Aufnahmen machen können.
Kaum zu glauben - wie die Zeit vergeht nun sind unsere S-chens schon 11 Tage alt.
Alle Vier haben ihre Äuglein offen und blicken schon neugierig in die Welt.
Wir sind schon gespannt wann sie ersten Ausbruchsversuche aus der Wurfkiste gestartet werden.
Mama Loreley ist nach wie vor in ihrem Element und kümmert sich hervorragend um den Nachwuchs.